AutoOffer entlastet maßgeblich das Service Center und verbessert die Conversion

Wir befinden uns in der Pauschaltouristik in der Zeit des vielen Traffics auf den Portalen sowie der individuellen Kundenanfragen, d.h. eine hohe Auslastung des Service Centers.

desiretec hat in den letzten Monaten seine AutoOffer-Funktion optimiert und ist nunmehr in der Lage, auf jede (100%) Kundenanfrage ein Angebot zu liefern. Wie funktioniert das?

Der User will das Portal verlassen, desiretec identifiziert diesen Website-Abbrecher  und lässt einen Layer im Look&Feel des Portals erscheinen, auf dem der User seine Wünsche eingeben kann. Die vom User auf dem Portal eingegebenen Reisedaten hat desiretec bereits ausgelesen und auf dem Layer hinterlegt. Nach dem Abschicken des Reisewunschs durch den User werden im Hintergrund bei den CRS vakante Angebote abgefragt. Hier kommt die sogenannte Fuzzy Logic zum Einsatz, d.h. eine “weiche” bzw. “alternative” Suche zum Einsatz, sodass i.d.R. Angebote gefunden werden. Dem User werden binnen 15 – 20 Minuten ca. drei bis sieben Angebote (je nach Wunsch des Portals) per E-Mail zugeschickt, die er auf einer personalisierten Landingpage im Look&Feel des Portals anschauen und dann direkt buchen kann. Die Conversion hieraus beträgt durchschnittlich 3% bis 5%*, d.h. Buchungen durch User die vom Portal abspringen wollten und die derzeit verloren sind.

Falls doch keine passenden automatischen Angebote erstellt werden konnten – Freitextfeld genutzt, API liefert keine Angebote oder unerfüllbare Wünsche – wird die strukturierte Anfrage ins Service Center zur manuellen Bearbeitung weitergeleitet. Je nach Qualität der Angebote des Agents liegt hier die Conversion durchschnittlich zwischen 8% und 15%*. Die Wünsche, die an das Service Center gehen, haben eine hohe Qualität, da ca. 18% aller User das Freitextfeld mit konkreten Hinweisen und Infos (u.a. komplexere Anfragen, mehrere Zimmer) ausgefüllt haben. Das durchschnittliche Verteilungsverhältnis AutoOffer zu manuellen Angebote beträgt ca. 70:30, d.h. 70% aller Anfragen führen ohne Einsatz des Service Centers zu Angeboten*. 

Touristische Reiseportale sowie Reiseveranstalter nutzen diese Technologie um ihre Conversion zu verbessern sowie um personelle Ressourcen besser planen zu können ohne jedoch den potenziellen Kunden durch Nichtbeachtung zu verprellen. Prüfe doch deine KPIs und setze auch du zukünftig die desiretec Layer-Technologie ein.

Wenn desiretec auch Dich überzeugen darf, dann rufe mich gerne an. Ich nehme mir Zeit für Dich.

Herzlichst
joachim

joachim.schreiber@desiretec.com
M  +49(0)172 – 211 74 78

*hierbei handelt es sich um durchschnittliche Ergebnisse der desiretec-Kunden. Diese Zahlen können jedoch nicht garantiert werden.

Tags:

Schreibe einen Kommentar